Cabernet FranceDie rote Rebsorte Cabernet Franc steht ganz im Schatten ihres grossen Bruders Cabernet Sauvignon, obwohl diese aus einer vermutlich natürlichen Kreuzung zwischen Cabernet Franc und Sauvignon Blanc entstanden ist. Cabernet Franc ist heller und gerbstoffärmer. Er altert sehr gut. Typisch ist die vegetabile Note im Bouquet.

Cabernet Franc ist genügsamer als Cabernet Sauvignon und bevorzugt ein kühleres Klima. Die Genanalyse konnte Spuren von Wildreben im Cabernet Franc nachweisen, aus denen sie vermutlich ausgelesen wurde. Die Sorte muss uralt sein.

In Bordeaux-Weinen ist Cabernet Franc nicht wegzudenken. Zusammen mit Cabernet Sauvignon und Merlot ergibt sich das Ideal-Trio für fast alle roten Bordeaux. Aber auch an der Loire und in vielen anderen Ländern wird Cabernet Franc erfolgreich angebaut, unter anderem in Australien, Kalifornien und Neuseeland.